EGOTEC 4.1.7.5
Kompatibilität
- Beim Einspielen der Systemsicherung werden die Systemtabellen neu angelegt. Bei der Migration werden diese dann korrekt auf UTF-8 umgestellt, falls es bisher noch nicht der Fall war.
- Imagemagick verwendet bei einer fehlenden Pfadangabe /usr/bin als Pfad.
Migration
- Vor dem Einspielen der Systemsicherung werden auch bei der Migration von 4.1 die Systemtabellen neu angelegt (UFT8).
Migration von 4.0
Neu in Version 4.1
Features
- Verbesserte UTF-8 Unterstützung.
- Konfigurierbarer Desktop.
- #12524: Bei mehrfach eingehängten Seiten werden die verschiedenen Pfade bei der Navigationerzeugung unterschieden. Emotionbilder und der aktuelle Pfad bleiben somit erhalten.
- #19365: Die Übersetzungsansicht zeigt die Änderungen einer Seite in einer anderen Sprache an. Die Übersetzungsansicht kann über das Menü Ansicht beim Bearbeiten einer Seite aktiviert werden.
- #15609: Benutzersuche mit folgenden Kriterien: Benutzer, Email, Anrede, Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Land, Branche, Abteilung, Position, Firma, Telefon, Mobil, aktiv/inaktiv.
- [Multimedia] #19406: Upload von mehreren Dateien in den MM-Bereich.
- #19041: Die Suchparameter werden mit der Methode GET übergeben. Dadurch kann nun auch der Zurückknopf eingesetzt werden.
- #19753: Bildern können nun nicht nur direkt sondern auch mit Hilfe einer Html Seite dargestellt werden, so dass z.B. eine Umrandung, angepasst an das jeweilige Design, erstellt werden kann.
- [Design] #20385: Smarty 2.6.14. Übergabe von assoziativen Arrays an Smarty Plugins mit Hilfe der Punktnotation. Dieser Patch wurde an die Smarty Community weitergereicht.
- [Konfiguration] #20923: Lokaler Port für Webserver in globale Konfiguration einstellbar. So kann der Apache unter einem normalen Benutzer (nicht als root) laufen und man kann eine Portumleitung von Port 80 einstellen. Normale Benutzer dürfen keine Ports unter 1024 öffnen.
- [Design] Der Platzhalter {$current_path} enthält den aktuellen Pfad. Übergibt man diesen dem page_url Plugin, so werden Urls mehrfach eingehängter Seiten für den aktuellen Bereich erzeugt.
-
- {navigation path=} Setzen des Navigationspfads. Dieser Parameter muss nicht gesetzt werden.
- {navigation_end} Setzt den Navigationspfad um einen Eintrag zurück.
- {page_url path="1,2"} Man kann dem page_url-Plugin einen gewünschten Pfad übergeben. Gibt man den path Parameter nicht an, dann wird, falls der Navigationspfad gesetzt ist (z.B. zwischen {navigation} und {navigation_end}), dieser als Pfad verwendet, ansonsten wird der aktuelle Pfad der aufgerufenen Url verwendet.
- {get_path path="1,2"} kennt auch den path Parameter. Falls dieser nicht gesetzt ist, wird $GLOBALS['current_path'] verwendet.
- Migration: Aktuelle Designs müssen nicht angepasst werden. Die Urls werden trotzdem mit Pfaden erzeugt, allerdings kann es sein, dass beim Navigationsaufbau nicht der gewünschte Pfad verwendet wird. Dann sollten Sie {navigation_end} verwenden.
Performance
- Die Seitentypen werden zwischengespeichert.
- Eine verbesserte Datenbankanbindung.
Kompatibilität
- Achtung: Die RewriteRule hat sich geändert:
RewriteRule ^(.*)$ rewrite.php?_url=$1&%{QUERY_STRING}
Diese Änderung vereinfacht die Konfiguration beim Internet Information Server. - #18580: IE 7.0 (beta3) Kompatibilität.
Migration durchführen
- Bringen Sie Ihr System auf den neuesten Stand der 4.0er Linie.
- Legen Sie eine komplette externe Datensicherung an (htdocs Verzeichnis und Datenbanktabellen).
Sie können hierfür auch das Datensicherungskript des EGOTEC Content Management Systems verwenden:
#15467: Komplette Datensicherung per Skript:
php bin/tool/admin/full_backup.php -t ~/tmp/backup_egotec
Rücksicherung:
php /home/heiko/tmp/backup_egotec/recover.php -t /var/www/ - Spielen Sie eine 4.1er Lizenz unter Verwaltung -> Konfiguration -> Globale Einstellungen im Reiter Lizenz ein.
Die Lizenzdateien enthalten den Zugriff auf den Updateserver. Für Version 4.1 ist dies 41.update.egotec.com. - Führen Sie das Update im Dialog Extras -> System im Reiter Systemupdate durch.
Beantworten Sie die Frage nach der Systemsicherung mit Ja. So können Sie bei eventuell nach dem Update auftretenden Problemen die aktuelle Version zurückspielen.
Die Aktualisierung legt zunächst von jeder Site eine Datensicherung an. Diese wird nach der Aktualisierung des Systems zurückgespielt. Dieser Vorgang ist auf Grund der geänderten UTF-8 Unterstützung notwendig und kann je nach Größe einer Site viel Zeit in Anspruch nehmen. - Beenden Sie den Adminbereich und melden Sie sich neu an. Kontrollieren Sie über den Dialog ? -> Info die Versionsnummer.
- Im Gegensatz zum Aktualisierungsvorgang innerhalbe der 4.0er Versionen müssen Sie sowohl ein Systemupdate als auch ein komplettes Update der Daten mit jeder Site und jedem Liveserver vornehmen. Dies ist auf Grund der geänderten UTF-8 Datenhaltung notwendig.
- Überprüfen Sie sicherheitshalber die Bildbearbeitungseinstellungen auf dem Redaktions- und den Liveservern.
Erstellt von Heiko, Roth
am 13.11.2006 um 12:00 Uhr
Kommentare
Tags
Copyright 2024 EGOTEC AG All Rights Reserved
Kommentare