Anweisungen zur Praktikantenaufgabe (Kniffel)
Anweisungen zur Praktikantenaufgabe (Kniffel)
Kniffel Vorgabe 2025 herunterladen
A. Bitte führen Sie die Entwicklung des vorgegebenen Kniffel Spiels fort.
Die Vorgabe bietet Ihnen bereits folgende Funktionalitäten:
- Würfeln: Jeder der fünf Würfel zeigt eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 an (wird im Attribut "value" geschrieben).
- Würfel halten: Mit einem Klick auf einen Würfel wird dieser gehalten oder losgelassen (wird im Attribut "data-hold" gekennzeichnet).
- Die aktuellen Würfel können für Einser und Zweier zugewiesen werden (Klick auf das jeweilige Punktefeld).
- Die Gesamtpunktzahl wird erhöht.
Folgende Funktionalitäten fehlen oder sind zu erweitern. Bitte beachten Sie alle "@TODO" Kommentare in kniffel.html, script.js und style.css.
- Wird ein Würfel gehalten, darf dieser nicht gewürfelt werden, wenn man auf den Button "Würfeln" klickt.
- Wurde ein Punktefeld bereits ausgewählt, z.B. Einser, darf man hier kein weiteres mal Punkte zuweisen.
- Pro Runde sind maximal drei Würfe erlaubt. Spätestens jetzt müssen die Würfel einem freien Punktefeld zugewiesen werden.
- Zentrieren Sie den "Würfeln" Button.
- Führen Sie die Rahmen der Tabellenzellen und den der Tabelle zusammen (die sichtbaren Abstände zwischen den Zellen verschwinden).
- Erweitern Sie die Wertetabelle und Funktionalität, damit auch Dreier, Vierer, Fünfer und Sechser ausgewählt werden können.
- Verhindern Sie, dass die Würfel gehalten oder losgelassen werden können, bevor mindestens einmal gewürfelt wurde.
- Setzen Sie die Anzahl der getätigten Würfe zurück, wenn eine Runde beendet wurde.
- Berechnen Sie einen Dreier- und Viererpasch.
- Wenn die Würfel einem Punktefeld zugewiesen werden, zeigen Sie in einer frei wählbaren Form, welche fünf Würfelwerte es zu diesem Zeitpunkt sind so dass jederzeit nachvollzogen werden kann, welche fünf Würfelwerte zum Zeitpunkt der Zuweisung für z.B. Dreierpasch verwendet wurden.
Hier genügt es z.B. die fünf Würfelwerte neben der Punktezahl anzuzeigen oder in der Konsole auszugeben.
Wenn Sie eine Ausbildung oder höher im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder langjährige Praxiserfahrung haben, dann werden an Sie auch folgende Zusatzaufgaben gestellt:
11. Berechnen Sie ein Fullhouse.
12. Berechnen Sie eine kleine und große Straße.
13. Berechnen Sie Kniffel und Chance.
14. Wenn die Gesamtpunktzahl aller eingetragenen Punkte von Einser bis Sechser mindestens 63 ist, dann erhält man 35 Bonuspunkte.
15. Stellen Sie fest, dass das Spiel beendet ist (alle Punktefelder wurden gesetzt) und stellen diesen Zustand optisch dar.
WICHTIG: Wenn Sie für die 5 Zusatzaufgaben in Frage kommen, sind die ersten 10 Aufgaben Pflicht.
B. Ihnen ist es natürlich erlaubt, weitere HTML Elemente, Styles und Javascript Variablen oder Funktionen hinzuzufügen oder bestehende zu ändern.
Auch dürfen Sie das Kniffel Spiel versuchen komplett fertigstellen, wenn Ihnen die Aufgabe zu leicht erscheint oder sehr viel Spaß macht!
Weitere Möglichkeiten wären:
- Wertetabelle erweitern und Punkte berechnen für: Full House, Kleine Straße, Große Straße, Kniffel, Chance.
- Wenn die Gesamtsumme der eingetragenen Punkte für Einser bis Sechser mindestens 63 ist, erhält man 35 Bonuspunkte.
Eine funktionierende Kniffel Demo können Sie unter folgender URL finden (dient nur zur Veranschaulichung und Verständnis des Spiels):
https://onlinespiele.schmidtspiele.de/?/home
C. Sollten Ihnen Konstrukte im HTML, CSS oder Javascript unbekannt sein, können Sie z.B. im Internet Informationen dazu finden. Wir empfehlen:
D. Sonstiges zur Bearbeitung und Anwendung.
- Öffnen Sie kniffel.html in einem beliebigen Browser, um das Spiel zu starten.
- Nutzen Sie einen beliebigen Texteditor um Änderungen an den Dateien kniffel.html, script.js und style.css vorzunehmen. Wir empfehlen:
https://notepad-plus-plus.org/ - Sie können über die Taste F12 in den meisten modernen Browsern die Entwicklungskonsole öffnen und damit leichter testen und ausprobieren.
- Die Kommentare in kniffel.html, script.js und style.css sollen Ihnen helfen, die betreffenden Zeilen zu verstehen.
- Die Fertigstellung des Spiels ist nicht Pflicht!
Sollten Sie an einen Punkt gelangen, an dem Sie nicht mehr weiterkommen, senden Sie uns einfach Ihren aktuellsten Stand zu.
E. Unterstützung durch fremde Personen oder künstliche Intelligenz (KI).
Grundsätzlich begrüßen wir es, wenn Sie bei der Lösung dieser Aufgabe die Hilfe von anderen Personen oder gar KI (z.B. ChatGPT) annehmen.
- Bitte beachten Sie aber, dass diese Aufgabe dazu dient, uns von Ihren Fähigkeiten im Umgang mit HTML, CSS, JavaScript und im Allgemeinen der Lösung von logischen Problemen und Ihrer Kreativität zu überzeugen.
- Sollten Sie zu einem Praktikum eingeladen werden, wird Ihre Kniffel Lösung zusammen mit einem unserer Fachkräfte geprüft und Ihr Verständnis zur angewendeten Lösung abgefragt.
- Wir empfehlen Ihnen deshalb bei der Hilfestellung von anderen Personen oder KI die angewendete Lösung unbedingt zuverstehen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei dieser Aufgabe!
Ihr EGOTEC AG Team